Vor dem Wechsel der Jahreszeiten bleibt keiner verschont. Und wer einwintert, muss auch wieder auswintern – so viel ist klar. Darum haben wir Urs Erbacher von Erbacher Bikes AG besucht. Hier gibts die heissen Tipps direkt vom Profi.

Ist der Frühlingsanfang nicht schön? Schmelzender Schnee, blühende Krokusse und zwitschernde Vögelchen sorgen für wohliges Kitzeln in der Magengrube – denn sie sind die alljährlichen Vorboten der Töffsaison. Und bis auf manche Hardliner bedeutet das für die meisten von uns: auswintern. Dieser feierliche Moment wird unterschiedlich zelebriert. Manche gehen dabei in sich und bringen das zu zweit – also Mensch und Maschine – über die Bühne. Andere machen mit Töffkollegen ein Fest im Quartier draus. Alles legitim, jedem das Seine. Wer dabei folgende fünf Auswinterungs-Tipps beherzigt, macht schon mal sicher nichts falsch.

 

1. Rundum-Check

Als Allererstes schliessen wir die Batterie an und prüfen die elektrische Anlage: Dazu gehören vier Blinker, Fern- und Abblendlicht, Rück- und Bremsleuchte sowie Kontrollschildbeleuchtung und Hupe. Hat dein Töff noch irgendwelche Zusatzbeleuchtung, kontrolliere diese gleich mit. Zum mechanischen Teil: Prüfe, ob der Töff bei angezogener Kupplung rollt und beide Bremsen greifen. Zum Schluss checken wir noch die Kettenspannung. Ein bisschen sollte sie durchhängen, darf aber nicht zu locker sein. Unter Beladung spricht man bei 20–30 Millimetern Spiel von einer richtig gespannten Kette. Beachte aber am besten die Angaben deines Motorradherstellers.

 

2. Reifen prüfen

Der lange Stillstand, Temperaturschwankungen und natürlich die Tatsache, dass du und dein Töff länger nicht mehr bei der Tankstelle waren, haben das Entweichen von Luft aus den Reifen begünstigt. Kann sein, muss aber nicht. Mit rund 2,4 bar im Vorderreifen und rund 2,7 bar im Hinterreifen fährst du richtig, beachte aber unbedingt die Herstellerangaben, die auf dein Bike zutreffen.
Unbenützt und aufgebockt sollte sich am Reifenprofil über die Wintermonate nicht viel verändert haben. Wenn du dich aber sowieso schon den Reifen widmest, miss doch noch kurz die Profiltiefe nach. 1,6 Millimeter sind Vorschrift, mindestens 2,5 Millimeter sind Empfehlung. Wichtig: Ein Motorrad reagiert viel sensibler auf den falschen Reifendruck und abgefahrenes Profil als ein Auto. Beides vor jeder Fahrt zu prüfen schadet also keineswegs.

 

3. Ölstand kontrollieren

Damit im Getriebe alles geschmeidig flutscht, muss es gut geölt sein. Den Ölstand überprüfst du ganz einfach mit dem Messstab an der Innenseite der Deckelkappe deines Öltanks. Wer ganz genau messen will, tut dies bei warmgelaufenem Motor. Die Betonung liegt dabei auf «warm». Direkt nach der Simplonüberquerung riskierst du, dass dir beim Aufdrehen des Tanks heisses Öl entgegenspritzt. Für die Auswinterung bietet sich jedoch an, dem Töff einen Frühjahrsservice zu gönnen. Da ist ein Ölwechsel inbegriffen.

 

4. Federbeine begutachten

Die Federbeine sollten sauber sein. Sind sie ölverschmiert, ist das ein Anzeichen für spröde gewordene Simmerringe. Lass für den Fall besser deinen Mechaniker ein Auge drauf werfen, denn das kann gleich doppelt gefährlich sein: Erstens büsst die Gabel ihre Federleistung ein, was sich schlecht auf deine Fahrdynamik auswirkt – vor allem bei Bremsmanövern. Zweitens könnte Öl auf deinen Vorderreifen tropfen. Der rutscht dir dann in der nächsten Kurve weg, bevor du «Heiliger Huevo» rufen kannst.

 

5. Gemütlich in die Saison starten

Auch wenn du jetzt lange warten musstest und vor Vorfreude fast platzt: Lass es gemächlich angehen. Keiner jagt dich. Nimm dir 20, 30 Kilometer Zeit, um dich wieder mit deinem Bike vertraut zu machen. Und warum nicht auch gleich ein paar Vollbremsungen üben? Die nächsten Monate über muss die nämlich für den Fall der Fälle sauber sitzen. Wenn du nochmal auffrischen möchtest, was bei der Vollbremsung alles zu beachten ist, erklären dir André und die BikeXperts in der Stayin’ Alive-Episode zum Thema Bremsen alles im Detail.
Und bitte, bitte denk daran: Auch Autofahrer sind Menschen. Und Menschen sind Gewohnheitstiere, wie man so schön sagt. Zum Saisonstart haben sich die Autofahrerinnen und Autofahrer noch nicht an Motorradfahrer gewöhnt, was insbesondere an Kreuzungen vermehrt zu Kollisionen führt. Schau dir am besten nochmal die Stayin’ Alive-Episode zum Thema Kreuzungen an und frische gemeinsam mit den BikeXperts dein Wissen für eine defensive Fahrt auf.

 

Je öfter, desto besser: Was beim Auswintern Pflicht ist, kannst du natürlich vor jeder Ausfahrt beherzigen, um besonders sicher unterwegs zu sein. Wir wünschen dir viel Spass auf den Strassen und eine abgefahrene Saison. Stay safe, stay alive!