An und auf deinem Töff muss alles perfekt sitzen – ganz besonders du. Nutze also die vielen Möglichkeiten, deine Maschine auf dich einzustellen. Urs Erbacher von der Erbacher Bikes AG weiss genau, was es dabei zu beachten gibt. Hier sind fünf Tipps, mit denen du dein Motorrad vielleicht noch ein bisschen optimieren kannst.

Auf jedem Bike sitzt es sich anders. Wer schon an einem Ape-Lenker hing und auf der Rennmaschine sein Füdli auf Höhe der Lenkstange hatte, weiss, wovon die Rede ist. Die Sitzposition ist vom Modell abhängig, es kommt also ganz auf deinen Style an. Doch egal für welches Bike du dich entscheidest – diverse Komponenten lassen sich immer auf deinen Körper einstellen. Denn wer besser sitzt, kann sicherer fahren. Und wer sicherer fährt, hat länger Spass.

 

1. Bremsen im Griff haben

Kuppeln, blinken, bremsen, Gas geben und lenken – auf dem Töff hast du alle Hände voll zu tun. Kupplungs- und Bremshebel sollten in der Höhe so eingestellt sein, dass dein Unterarm und deine flache Hand eine Linie bilden. Den Abstand der Hebel zum Lenker kannst du deiner Handgrösse anpassen, sodass die Hände sie gut umschliessen und beherzt zugreifen können, wenn nötig.

 

2. Es werde Licht

Nicht wirklich deine Sitzposition betreffend, aber dennoch hilfreiches Zubehör: Spezial- und Zusatzbeleuchtung. LED-Blinker beispielsweise sind nicht nur kleiner, sondern viel heller als herkömmliche Birnen, für andere also besser erkennbar. Zusatzscheinwerfer sorgen ebenfalls für erhöhte Sichtbarkeit und verschaffen dir bei Fahrten durch die Nacht eine bessere Sicht.

 

3. Machs dir gemütlich

Regel Nummer 1: Wenn du aus dem Sattel nicht mit beiden Füssen sicher auf den Boden kommst, ist das Bike nichts für dich. Regel Nummer 2: Machs dir bequem. Wenn du einen Töff gefunden hast, der gut zu deiner Körpergrösse passt, kannst du dich mal in der Welt der Lenkstangen, Sitzbänke, Griffe und Rückspiegel umschauen. Vielleicht findest du Ausführungen, mit denen du noch bequemer sitzt. Vor allem auf längeren Fahrten machen sich solche Modifikationen schnell bezahlt.

 

4. Eine Frage des Winkels

Nicht nur die Lenkstange, auch die Fussrasten mit Schalt- und Hinterradbremshebel können eingestellt werden. Wenn alles im richtigen Winkel arretiert ist, sollte die Bremse schnell durchgedrückt und sollten die Gänge gut durchgeschalten werden können.

 

5. Vom Winde verweht

Eine Windschutzscheibe (oder Windschild) gibts, wie das meiste Motorradzubehör auch, in vielen Farben und Formen. Es schirmt dich zumindest etwas von Fahrtwind und Regen ab. Dadurch ermüdest du auf langen Fahrten nicht so schnell.

 

Erkundige dich bei deinem zuständigen Strassenverkehrsamt, welche Modifikationen, Umbauten, Spezialteile etc. eintragungspflichtig sind und geprüft werden müssen, um böse Überraschungen bei der nächsten MFK oder Polizeikontrolle zu vermeiden. Stay safe, stay alive!