Im Osten des Landes versteckt sich ein wahres Passjuwel: der Flüelapass mit Anfang und Ende auf Bündner Boden. Hier kann man sich entlang der europäischen Hauptwasserscheide durch die malerische Landschaft der Silvretta und Albula-Alpen schlängeln. Details gibts vom heutigen BikeXpert on Tour: Usseglio.

Zuallererst: Hard facts

  • Location: Davos GR – Susch GR (27 km)
  • max. Steigung: 14 %
  • Anzahl Kurven: 17
  • Passhöhe: 2383 m ü. M.
  • Wintersperre: Nov – Mai
  • Schwierigkeit: mittel

 

 

Na, schon mal zwischen Schwarzhorn und Wisshorn durchgefahren? Auf dem Flüelapass kriegst du die Gelegenheit dazu. Und das ist noch lange nicht alles, was die Strecke zu bieten hat. Ich nutze die Gelegenheit, um meine neue R 1250 GS Supermoto auszureiten. Einfach ein Wahnsinnsteil.

Achtung: Passkontrolle

Ich war auf dem Flüelapass on Tour und hab ihn töfftechnisch unter die Lupe genommen. So viel vorweg: Wenn du nicht gerade im Hochsommer unterwegs bist und keine Griffheizung hast, pack auch das dickere Paar Töffhandschuhe mit ein. Die Passhöhe liegt immerhin auf knapp 2400 Metern. Da oben kann es schon mal frostig werden an den Fingern, auch wenn du unten bei angenehmen Temperaturen losgefahren bist.

An dieser Strecke liebe ich, dass sie so einen geschmeidigen Flow hat. Bei den insgesamt 17 Kehren sind alle Styles vertreten – von engen Haarnadeln bis zu den ganz langgezogenen Kurven ist alles mit dabei. Der ganze Pass lässt sich extrem flüssig fahren. Mein Lieblingsabschnitt führt vom Parkplatz Wägerhütta bis rauf zur Passhöhe. Die Kurvenkombinationen dort sind einfach grossartig.

Pause machen lohnt sich

Auf Passfahrten ist er fast so selten wie Gold in der Limmat: der Weitblick. Doch der Flüela machts möglich. Mit vielen Plateaus, einigen Geraden und kaum Baumbestand sieht man da oben weiter als die nächsten zwei Kurven. Angenehme Abwechslung, mag ich gern. Das kommt mir auch auf meinem Lieblingsspot für die Pause ganz gelegen. Auf der Höhe des Gran-Tour-Schildes findest du einen gemütlichen Platz mit Bank und Brätelstelle. Da ist weniger los als oben auf der Passhöhe. Perfekt zum Hinhocken, Durchatmen und Aussicht de luxe geniessen. Viel Spass beim Fahren und bis bald auf dem Flüelapass. Ich werd ihn gleich zur Saisoneröffnung wieder fahren. Stay safe, stay alive!

  • Bildschirmfoto 2021-02-16 um 19.28.52.png
  • Bildschirmfoto 2021-02-16 um 19.29.26.png
  • Bildschirmfoto 2021-02-16 um 19.30.45.png
  • Bildschirmfoto 2021-02-16 um 19.28.24.png
1/4